Unser Leitbild

Wir sind eine Schule, die Schüler und Schülerinnen auf ihre Zukunft vorbereitet, insbesondere ist die Förderung der sprachlichen Kompetenzen – und zwar sowohl in Wort als auch in Schrift – und der mathematischen Kompetenzen ein Anliegen aller.

• An unserer Schule zeigt sich die Wertschätzung des Einzelnen durch ein freundliches und tolerantes Miteinander.

• Unsere Schule schafft ein angenehmes Arbeits- und Lernklima, bei dem Zeit bleibt, auf die Belange der Schüler einzugehen. Eine gute räumliche und technische  Ausstattung sowie eine altersgerechte Gestaltung des Schulhofes sind uns wichtig.

• Wir bieten unseren Schülern  Möglichkeiten der Entwicklung ihrer persönlichen Stärken und individuelle Unterstützung im Ausgleich ihrer Schwächen.

• Wir sind eine Europaschule, in der wir anderen Völkern und Kulturen weltoffen begegnen.

• Wir verstehen uns als ein Team  und legen Wert auf die gute Zusammenarbeit von Schülern, Eltern, Lehrern und Bediensteten.

• Unsere Schule bereitet die Schüler auf das Berufsleben vor und unterstützt sie durch ein breitgefächertes sowie praxisnahes Angebot bei der Berufswahl.

• Wir kooperieren mit Firmen, Vereinen, Verbänden und weiteren Institutionen.

• Wir sind eine Ganztagsschule, die den Schülern ein vielfältiges Angebot macht, um persönliche Begabungen zu erkennen, zu nutzen und auszubauen.

• Allen Schülern, Eltern und Lehrern wird Beratung und Hilfe von der Schulleitung, Sozialpädagogen und Beratungslehrern angeboten.

• Unsere Schule unterstützt die regelmäßige Fortbildung und Qualifizierung zur Steigerung der pädagogischen und fachlichen Kompetenz aller an Schule Beteiligten.

• Wir sensibilisieren, motivieren und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler, sich mit den Themen Klimawandel, Klima- und Ressourcenschutz auseinanderzusetzen, Verantwortung gegenüber der Natur zu entwickeln und sich in diesem Bereich aktiv zu engagieren.

• Unsere Schule legt in besonderem Maße Wert auf ein gesundheits- und sportfreundliches Klima mit vielfältigen Bewegungsangeboten für Schülerinnen und Schüler und die Förderung einer gesundheitsbewussten Ernährung und Lebensführung.