Da geht´s lang...

  • Martinus-Oberschule gibt zukünftigen Fünftklässlern Einblicke ins Schulleben

    Am vergangenen Mittwoch, den 14. Februar, öffnete die Martinus-Oberschule ihre Türen für kommende Fünftklässler und deren Eltern aus den umliegenden Grundschulen. Der Schnuppertag, der von den Viertklässlern und ihren Familien mit Spannung erwartet wurde, bot einen umfassenden Einblick in das vielfältige Angebot der Schule.

    Die Martinus-Oberschule präsentierte stolz ihre Angebote aus allen Fachbereichen. Die Schülerinnen und Schüler konnten in die Welt der Naturwissenschaften, der Sprachen, der musisch-kulturellen Bildung und des Sports eintauchen. Die lebendige Atmosphäre wurde durch die mitreißenden Auftritte der Schülerband verstärkt, die für eine musikalische Untermalung sorgte.

    Die zahlreichen Mitmachangebote begeisterten die jungen Besucher und Besucherinnen. Vom Experimentieren im Physikbereich bis hin zu kreativen Mal- und Bastelstationen konnten die Kinder ihre Neugier stillen und erste Erfahrungen im Schulalltag an der großen Schule sammeln.

    Für die Eltern standen Beratungsgespräche mit der Schulleitung und den einzelnen Fachlehrern auf dem Programm. Die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären und einen persönlichen Einblick in die schulischen Abläufe zu erhalten, wurde von den Eltern rege genutzt.

    Das Patenprojekt der Martinus-Oberschule unterstützte die Durchführung des Schnuppertags maßgeblich. Die engagierten Patenschülerinnen und -schüler führten die Gäste durch das Schulgebäude, standen für Fragen zur Verfügung und trugen so zu einer herzlichen Atmosphäre bei.

    Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die Verpflegung mit frisch gebackenen Waffeln und Getränken lud zum gemütlichen Verweilen ein und bot Raum für interessante Gespräche zwischen Eltern, Lehrkräften und zukünftigen Schülern und Schülerinnen.

    Der Schnuppertag an der Martinus-Oberschule war eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur informative Einblicke in das Schulleben ermöglichte, sondern auch Gemeinschaftssinn und Vorfreude auf die kommende Schulzeit weckte.

     

  • Ein spannendes Jahr geht zu Ende…

    Am Dienstagnachmittag (13.Feb. 2024) sah der Unterricht für die Schüler und Schülerinnen des Profils Gesundheit und Soziales der Martinus-Oberschule Haren ganz anders aus. Begleitet von ihrer Lehrerin Ursula Schmitt-Senger, wurden sie im Mehrzweckraum des Seniorenheims St. Martinus in Haren begrüßt.

    Ein Jahr lang waren an jedem Werktag Schüler und Schülerinnen des Profils zu Gast im Seniorenheim. Dabei unterstützten sie den begleitenden Dienst bei der Durchführung verschiedenster Freizeitaktitvitäten.

    Mit einer PowerPoint Präsentation wurden die zahllosen Veranstaltungen und Ereignisse das Jahr wieder in Erinnerung gebracht. So wurde deutlich, an wie vielen Aktivitäten die Schüler und Schülerinnen beteiligt waren.

    Alles fing mit dem Basteln der Adventskisten an. Es folgten viele verschiedene Aktivitäten im Laufe des Jahres wie zum Beispiel das Aufstellen des Maibaums, ein Cross Boccia-Turnier, das Sommerfest, Musik an der Drehorgel, Unterstützung beim Konzert der Tinner Jäger und nicht zuletzt auch gemeinsames Neujahrskuchen backen mit den Bewohnern. Jederzeit waren die Schüler und Schülerinnen mit vollem Elan dabei, so Elisabeth Schmidt vom begleitendem Dienst.

    Während der Bilderpräsentation applaudierten die Bewohner der Einrichtung an vielen Stellen. Die Abwechslung, mit den jungen Menschen gemeinsame Zeit zu verbringen, ist für viele Bewohner eine Bereicherung für ihren Alltag.  Vergleiche mit früheren Zeiten wurden gemacht und dabei gab es gerade für die Schüler und Schülerinnen interessante Erkenntnisse. Unvorstellbar, dass man früher für so wenig Geld gearbeitet hat stellte Bennet Meutstege fest, der im Sommer mit seiner Berufsausbildung beginnt. Auch Erinnerungen an die Zeit, als Haren noch Maczkow war, wurden geteilt. Diese Gespräche sind einfach wertvoll, so Schmitt-Senger. Das ist Geschichte über Zeitzeugen erlebt, etwas ganz Besonderes.

    Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Helma Thyen, Mitarbeiterin im begleitendem Dienst, zauberte große Familienpizzen herbei. Das kam gerade bei den Schülern und Schülerinnen sehr gut an. Aber auch die Senioren fanden, eine Pizza am Nachmittag sei eine willkommene Abwechslung.

    Zum Abschluss der Veranstaltung stimmte Anne Janssen, auch Mitarbeiterin im begleitendem Dienst, zur Verabschiedung das Lied „Auf Wiedersehen“ an. An dieser Stelle gab es bei dem ein oder anderen doch auch ein bisschen Gänsehaut.

    Dieses Projekt wird weitergeführt, die nächsten Schüler und Schülerinnen stehen schon in den Startlöchern und beginnen mit ihren Besuchen in vierzehn Tagen.

  • Einladung zum Schnuppernachmittag!

  • Pausenliga startet in die neue Saison!

    Anbei der aktuelle Spielplan für die legendäre Pausenliga. Gewinnt Ruhm und Ehre für eure Klasse!

  • Rechtsanwalt Markus Krüssel informiert: Rechte und Pflichten in der Ausbildung

    Wie in jedem Jahr hat uns Rechtsanwalt Markus Krüssel besucht und einen Fachvortrag zum Thema “Rechte und Pflichten in der Ausbildung” gehalten. Hier geht es um das Thema Berufsbildungsgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz, das Bewerbungsverfahren, Ausbildungsvertrag sowie die Rechte und Pflichten, die aus Letzterem hervorgehen. Gerichtet ist dieses Angebot traditionell an alle Schüler und Schülerinnen der H9 und Jahrgangsstufe 10.

    Damit werden den Schülern und Schülerinnen nützliche Informationen mit auf ihren zukünftigen Weg gegeben.

    Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und danken Herrn Krüssel, dass er erneut bereit war, diesen Vortrag für uns zu halten.

  • „Kochen macht Schule“ – Harener Schüler und Schülerinnen erobern die Schulküche

    Welche Nährstoffe Obst und Gemüse liefern, wie es angebaut wird und was sich daraus machen lässt, lernten Schüler der Jahrgangsstufe 7 der Martinus-Oberschule Haren in der „Mobil Kochschule“.

    Ehe die fast fünfzig Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b die Küche der Martinus-Oberschule erobern konnten, setzten sie sich mit dem Thema „Ausgewogene und gesunde Ernährung“ auseinander.

    Welche Nährstoffe liefern Obst und Gemüse? Wie wird es angebaut und was lässt sich aus Obst und Gemüse zubereiten? Diesen und weiteren Fragen gingen die Schüler und Schülerinnen der Martinus-Oberschule im Projekt „Kochen macht Schule“ der Krankenkasse Mobil gemeinsam auf den Grund. Die Jugendlichen begaben sich auf einen Exkurs quer über und durch die Ernährungspyramide. Diese gibt Empfehlungen für eine gesunde Ernährung des Menschen. Die Schüler und Schülerinnen erhielten umfangreiche Erläuterungen zu Inhaltsstoffen von Lebensmitteln, zu deren Herkunft, Lagerung und Geschmacksrichtungen.

    „Es darf eigentlich nicht sein, dass man zu faul ist, gesund zu leben. Eine ausgewogene Ernährung in jungen Jahren ist eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung, und deswegen versuchen wir so früh wie möglich, den Teilnehmern einen bewussten und gesunden Umgang mit Obst und Gemüse zu vermitteln“, sagt Arno Tessmer, der als Koch dieses tolle Projekt schon seit Jahren begleitet. Auch die Koordinatorin für Präventionsaufgaben, Ursula Schmitt-Senger, ist mit dem Verlauf des Projektes sehr zufrieden. „Es ist das sechste Mal, dass dieses Projekt bei uns in der Schule stattfindet und den Kindern macht es sichtlich Spaß. Es wäre bestimmt nicht verkehrt, wenn wir die Ernährungsexperten noch das ein oder andere Mal bei uns zu Gast haben.“ Im Anschluss an die Theorie ging es für die Kinder richtig zur Sache. Es hieß Schürze an und ran an den Herd. Zusammen mit dem Koch Arno Tessmer bereiteten die Teilnehmer in Kleingruppen ein ganzes Menü mit Salat, Suppe und Hühnchen auf Gemüsebeet mit frischen Kräutern zu. Für das Zubereiten brachte Arno Tessmer frische Lebensmittel, Salate und Obst aus der Region mit. 

    Am Ende setzte sich die Gruppe mit ihren Ausbildern zusammen, um die selbst zubereiteten Gerichte zu genießen. Und wie es sich nach dem gemeinsamen Kochen und gemütlichen Essen gehört, wurde gemeinsam wieder Ordnung in die Küche gebracht.

  • Drogenprävention an der Martinus-Oberschule

    Am Montag, dem 29. Januar, besuchte uns Herr Hauptkommissar Harmut Bruns von der Dienststelle Meppen, um mit den Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 über strafrechtliche Folgen von Anzeigen jeglicher Art zu sprechen. Das Hauptaugenmerk lag dabei darauf, die Schüler:innen gerade bezüglich der Einnahme von Betäubungsmittel unterschiedlichster Art und der strafrechtlichen Konsequenz zu informieren.
    Dabei benannte Herr Bruns zahlreiche Beispiele aus seiner Berufserfahrung.
    Im Vorfeld dieser Veranstaltung haben die Klassen den Film "Lauf um dein Leben" gesehen, der sich mit dem Leben von Andreas Niedrig auseinandersetzt. Andreas Niedrig ist ein ehemaliger Drogenabhängiger, der mit dem Sport einen Weg aus der Sucht gefunden hat und sich nun der Präventionsarbeit widmet.

  • AKTION ZUM HOLOCAUST-GEDENKTAG AN FÜNF SCHULEN IM NÖRDLICHEN EMSLAND

    Zum Gedenken an die Opfer des Holocausts, hat sich die Martinus-Oberschule Haren anlässlich des Holocaustgedenktages 2024 einem gemeinschaftlichen Projekt verschiedener Schulen aus dem Emsland und der Gedenkstätte Esterwegen angeschlossen, um gemeinsam an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu erinnern. Dazu besuchte die Klasse 9d des Realschulzweiges den jüdischen Friedhof, um dort Blumen niederzulegen und ein Zeichen für Frieden und Toleranz zu setzen.

    #Gymnasium Dörpen
    #Gedenkstätte Esterwegen
    #Martinus-Oberschule Haren
    #Erns-de-Vries-Schule Lathen
    #Ludgerusschule Rhede
    #Oberschule Dörpen

    Weitere Informationen zum gemeinsamen Projekt finden Sie hier: https://www.emsvechtewelle.de/aktion-zum-holocaust-gedenktag-an-fuenf-schulen-im-noerdlichen-emsland/

  • Frostiger Fahrspaß: 10c und 10b erobern die Eisfläche in Rheine

    Am vergangenen Montag, den 30.01.2024, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und 10b mit ihren Lehrern, Herrn Ameln und Herrn Magdeburg, eine Exkursion in die Eislaufhalle in Rheine. Die An- und Abreise erfolgte bequem mit dem Zug.

    Nach der Ankunft in der Eislaufhalle schnallten sich alle die Schlittschuhe an und wagten sich auf das Eis. In einer kurzen Übungsphase unterstützten die erfahrenen Schlittschuhläufer besonders diejenigen, die das Schlittschuhlaufen zum ersten Mal ausprobierten. Bald standen alle mehr oder weniger sicher auf ihren Kufen.

    Die Eislaufhalle wurde mit bunten Diskolicht und mitreißender Musik in eine ansprechende Atmosphäre getaucht. Die Schülerinnen und Schüler glitten zunehmend sicherer über die Eisfläche, zeigten kleinere Tricks auf dem Eis und beteiligten sich an kleinen Rennen.

    Mit roten Wangen und etwas wackelig auf den Beinen verließen die Schülerinnen und Schüler schließlich die Eislaufhalle. Die Rückfahrt im Zug war geprägt von angeregten Gesprächen und einer insgesamt gelösten Stimmung. Der Ausflug, der gleichzeitig die letzte Tagesfahrt vor ihrem Abschluss war, wird den Schülern und Schülerinnen sicherlich in guter Erinnerung bleiben.

  • Kunstunterricht mal anders: Schüler und Schülerinnen der Klasse 8e erkunden die Welt der Werbung und der Arbeitsbekleidung

    Am 24.01.24 erlebte die Klasse 8e einen besonderen Kunstunterricht. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit der Werbeagentur Phase2 und Maritime Wear zu bekommen.

    Der Besuch begann mit einem informativen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Werbeagentur Phase2. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Einblick in die kreative Welt der Werbung. Im Anschluss durften die Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen von Maritime Wear werfen. Als bleibende Erinnerung erhielten alle Schüler und Schülerinnen ein individuell gestaltetes Schild mit ihren geplotteten Namen.

    Wir möchten uns herzlich bei der Werbeagentur Phase2 und Maritime Wear für diesen interessanten und lehrreichen Vormittag bedanken. Solche außerschulischen Erfahrungen bereichern nicht nur den Kunstunterricht, sondern eröffnen den Schülerinnen und Schülern auch neue Perspektiven auf kreative Berufsfelder.

  • Wir suchen Freiwilligendienstler im Bereich Sport!

  • Zum Jahresabschluss bebte der Hallenboden - Brennballturnier an der Martinus-Oberschule

    In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien fand in guter Tradition unser Brennballturnier statt. Beginnend am Dienstag mit den 5ern und 6ern, gefolgt von den 7ern und 8ern am Mittwoch und den 9ern und 10ern am Donnerstag.

    Begleitet durch motivierende Musik und angespornt durch das Publikum auf den Rängen, lieferten sich die einzelnen Klassen spannende Brennballduelle. Dabei mussten von der laufenden Mannschaft, die zunächst zwei Bälle aufs Spielfeld werfen oder schießen musste, anspruchsvolle Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf dem Weg ins sichere Ziel überwunden werden. Dabei bestand immer die Gefahr, dass man zwischen den sicheren Stationen „verbrennt“ und an den Start zurückkehren muss. Dies geschah immer dann, wenn beide Bälle von der Feldmannschaft in einen Korb geworfen wurden. Noch gefürchteter war allerdings der sogenannte Kurzschluss: Fing die Feldmannschaft einen der Bälle, bevor dieser zum ersten Mal den Boden berührt, waren alle Spieler der laufenden Mannschaft raus und müssen zum Start zurückkehren. Diese erschwerten Bedingungen machten die einzelnen Partien allerdings auch besonders spannend. Jederzeit konnte sich das Blatt für die erfolgreichen Mannschaften wenden.

    Ein absolutes Highlight für alle Schülerinnen und Schüler und auch für die Lehrkräfte war auch in diesem Jahr wieder das finale Spiel zwischen der besten Klasse aus Jahrgang 10 und der Mannschaft der Lehrkräfte. Bei diesem finalen Spiel verwandelte sich die Halle in einen Hexenkessel. Alle Schüler und Schülerinnen der Martinus-Oberschule hatten sich in der Halle versammelt, um diesem spannenden Wettkampf beizuwohnen. Von der Tribüne und von den Spielfeldrändern grölten die Massen und applaudierten einzelnen Leistungen der Spieler und Spielerinen beider Seiten. Zunächst sah es so aus, als ob die 10c, die sich gegen die Lehrkräfte behaupten mussten, ihre Punktzahl ausbauen könnten, doch mehrere fatale Kurzschlüsse kosteten deutlich Punkte. Am Ende siegte die starke Lehrermannschaft gegen eine kämpferische 10c, die bereits den ganzen Tag über Höchstleistungen gezeigt hatte.

    Im Anschluss gab es neben der Preisverleihung des Turniers auch die Preisvergabe der Losaktion der Abschlussklassen, bei denen in den vergangenen Tagen gegen kleine Beträge, die der Abschlusskasse zugutekommen, Lose erworben werden konnten. Neben kleineren Gewinnen gab es auch größere Preise wie etwa ein Kickerspiel, zahlreiche Haren-Gutscheine und einen Heizlüfter zu gewinnen. Ein großes Dankeschön an die Organisation dieser tollen Tombola geht an die Abschlussschüler und –schülerinnen. Besonderer Dank gilt besonders unseren Sportkollegen und -kolleginnen für die Organisation des Turniers, das immer wieder ein Highlight im Schuljahr darstellt. Ebenfalls gebührt allen Schülerinnen und Schülern Dank, die so tatkräftig bei der Organisation, dem Auf- und Abbau geholfen haben. Besonderes Lob gilt all denjenigen Abschlussschülern und -schülerinnen, die uns alle so fleißig mit köstlichen Waffeln versorgt haben, unterstützt von Frau Mecklenborg und Frau Grönniger.

     

    Herzlichen Glückwunsch an alle Jahrgangssieger:

    5d

    6c

    7d

    8b

    9c

    10c

  • Wintergruß

  • Plattdeutsch-WPK der Martinus-Oberschule besucht das Seniorenzentrum

    Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Plattdeutsch besuchten das Seniorenzentrum in Haren. Mit plattdeutschen Weihnachtsgedichten und Witzen machten sie einer Wohngruppe eine kleine Freude und hatten anschließend noch allerlei Fragen im Gepäck, zu denen die Senioren und Seniorinnen aus ihrem Leben erzählen konnten.

    Zum Abschluss wurde gemeinsam auf Platt gesungen und alle waren sich einig, dass man so einen Besuch im kommenden Jahr wiederholen müsse.

  • Vier Kerzen im Advent… - Weihnachtsfeier des Initiativkreises für Behindertenarbeit Haren

    Der Initiativkreis für Behindertenarbeit Haren/ Ems feiert die alljährliche Weihnachtsfeier mit tatkräftiger Unterstützung der Martinus- Oberschule Haren

     

    Am 3. Adventsonntag feierte der Initiativkreis für Behindertenarbeit Haren im Saal Hagen in Haren seine große alljährliche Weihnachtsfeier.

    „Die Weihnachtsfeier ist für alle immer die schönste Veranstaltung des Jahres, für alle Beteiligten“, so die Mutter eines zu betreuenden Mitglieds. Da darf man nicht fehlen.

    Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden des Vereins, Heiner zum Hebel, feierten alle zusammen eine kurze Andacht. Dabei wurde die Bedeutung der vier Adventskerzen auf unsere Zeit übertragen: Frieden, Glauben, Liebe und Hoffnung.

    Weihnachtlich eingestimmt wurden alle Teilnehmer der Feier spätestens, als die Kolpingkapelle Emmeln mit „Macht hoch die Tür“ musikalisch die Feier eröffnete.

    Mit einem appetitlichen Kuchen- und Schnittchenbuffet wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Die Betreuer des Initiativkreises und auch etliche Schüler und Schülerinnen des Profils Gesundheit und Soziales der Martinus-Oberschule Haren steuerten durch Selbstgebackenes zu diesem Buffet bei.

    Regelmäßig werden Veranstaltungen des Initiativkreises durch Schüler und Schülerinnen der Martinus-Oberschule, begleitet von ihrer Lehrerin Ursula Schmitt-Senger, unterstützt. Schon seit vielen Jahren gibt es eine Kooperation zwischen dem Verein und der Martinus-Oberschule Haren.  So wurde auch in diesem Jahr der Kellnerservice von den Schülern und Schülerinnen übernommen.

    Ein weiteres Highlight dieser Feier war der Auftritt der Gruppe Lollipop des TV Rütenbrock. Mit einer großartigen Choreografie verzauberten sie alle Feiernden.

    Natürlich hatte der Nikolaus auch den Weg in den Saal Hagen gefunden. Wie immer kannte er alle Namen der zu Betreuenden und brachte ihnen ein Geschenk mit.

    Es war eine tolle Feier mit vielen Emotionen.

  • We did it again! Martinus-Oberschule spendet an die Harener Tafel

    Frau Ströer und ihre Mitarbeiter von der Harener Tafel konnten bereits zum 8. Mal in Folge eine Spende von haltbaren Lebensmitteln der Martinus Oberschule Haren entgegennehmen. Die Martinus-Oberschule lädt ihre Schülerinnen und Schüler ganz im Sinne des heiligen Sankt Martin ein, langhaltende Lebensmittel mitzubringen, die dann gesammelt werden und der Tafel Haren zugutekommen. In diesem Jahr waren es ca. 880 Lebensmittel und somit bereits weit über 6000 Lebensmittelspenden, die in den letzten Jahren dadurch zustande gekommen sind. Andere Schulen und Kindergärten haben sich diese Spendenaktion zum Beispiel genommen und engagieren sich nun ebenfalls in diese Richtung.

    Frau Ströer bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten und bei den Organisatorinnen Frau de Witt und Frau Schmitt-Senger, die mit ihrem Profil Soziales Kl. 9 in diesem Jahr das Projekt tatkräftig begleitete. Gerade in den letzten Jahren erlebt die Tafel einen regen Zuwachs an Kunden und die Spenden sind nochmal wichtiger.

    Wir danken allen von Herzen für ihre großzügigen Spenden. Weitere Spenden nimmt die Tafel Haren in Absprache immer donnerstags entgegen.

  • Kennenlerntage der 7a und 7b in Papenburg

    Vor einigen Wochen fuhren die Klassen 7a und 7b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wilmes, Frau Roelfes und Frau de Witt gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Kannegießer als Begleitung für gemeinsame Kennenlerntage nach Papenburg ins Jugendgästehaus.

    Auf dem Programm standen neben einer Papenburger Stadtrallye auch der Besuch des Surwolder Kletterwaldes. Beim Klettern in luftigen Höhen konnten sowohl Mut als auch Durchhaltevermögen unter Beweis gestellt werden.  

    Außerdem wurde bei spannenden Spielen und Wettbewerben im Jugendgästehaus der Teamgeist der Klassen gestärkt. 

    Ein besonderes Highlight stellte der Besuch im Papenburger Kino am Abend dar. So konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam als Klasse die Kino-Atmosphäre genießen.

    Die Klassenfahrt hat allen gut gefallen und wird sicherlich in guter Erinnerung behalten werden.

  • Vorlesewettbewerb an der Martinus-Oberschule

    Der Gewinner des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der Martinus-Oberschule steht fest: Es ist Maximilian Schmidt aus der Klasse 6d. 

    Joost Krüßel aus der Klasse 6c hat einen guten 2. Platz erreicht. Den 3. Platz teilen sich Joys-Lea Helmers, Klasse 6b sowie Hannes Schulte, Klasse 6a.  

    Allen einen herzlichen Glückwunsch!

    Maximilian wird nun als Schulsieger die Martinus-Oberschule beim Kreisentscheid im Februar 2024 vertreten. Dafür wünschen wir schon jetzt viel Spaß und Erfolg!

  • Von drauß´ vom Walde komm ich her...

    Heute war der Nikolaus mit seinen Helferinnen zu Gast in unserer Schule. Er inspizierte die 5ten Klassen und prüfte, ob auch Lieder und Gedichte geübt wurden und ob alle brav waren. Als kleine Belohnung für ihr gutes Betragen bekamen alle Kinder eine Mandarine.

    Auch das Lehrerzimmer wurde genau unter die Lupe genommen und auch hier wurde ein Lied verlangt, das vorbildlich vorgetragen wurde. Verschiedene Lehrkräfte, Gruppen und AGs wurden besonders für ihr Engagement für unsere Schule gelobt.

    Ein großer Dank gilt dem Combi Haren, der uns seit Jahren zum Nikolaustag Mandarinen spendet.

Seite:

Aktuelles

Kontakt

  • Martinus-Oberschule
    Bischof-Demann-Straße 6
  • 05932 7251-0

Fotogalerie