Die Arbeit in den Fachbereichen

Zugehörige Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch

Englisch ist erste Fremdsprache an der Martinus-Oberschule Haren und wird in allen Jahrgängen vierstündig unterrichtet.

Nach dem ersten Halbjahr der Klasse 5 werden die Schülerinnen und Schüler differenziert nach Grundkursen und Erweiterungskursen unterrichtet.

Unterrichtssprache ist - soweit möglich – Englisch.

Nach jedem Doppeljahrgang, also in den Jahrgängen 6 und 8 und als Bestandteil der Abschlussarbeit findet eine Überprüfung der Teilkompetenz Sprechen statt.

Für die 6. und 7. Klassen bieten wir alle zwei Jahre eine englische Theateraufführung an, Schüler der 9. Klassen haben die Möglichkeit, an einer Englandfahrt mit einem London-Besuch teilzunehmen.

Französisch

Ab Klasse 6 haben die Schülerinnen im Wahlpflichtkurs die Möglichkeit des Erwerbs einer zweiten Fremdsprache. Ab Klasse 9 wird Französisch im Profil mit vier Stunden pro Woche unterrichtet. Französisch ermöglicht bei entsprechenden Noten den Besuch des Gymnasiums und des Beruflichen Gymnasiums ohne weitere Fremdsprache. Zudem kann das international anerkannte französische Sprachzertifikat DELF (Diplôme d’Etudes en langue française) erworben werden. Dieses Zertifikat wird vom französischen Bildungsministerium ausgestellt und besteht aus sechs unabhängigen Einheiten, die sich nach dem Sprachniveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen des Europarats richten und mit dem europäischen Sprachenportfolio übereinstimmen.

Im Rahmen des Französischunterrichts besuchen die SchülerInnen ab Klasse 7 das französische Jugendfilmfestival Cinéfête, das jährlich vom Institut français und dem Kino angeboten wird. Auf dem Festivalprogramm stehen französischsprachige Filme in Originalfassung, die für unsere SchülerInnen inhaltlich interessant sind und ihren Sprachkenntnissen entsprechen. Sie sind daher gut geeignet für die Einbindung in den Französischunterricht.

Fachbereichsleitung: Frau Roelfes
Fächer: Deutsch,