Die Arbeit in den Fachbereichen

Arbeit/Wirtschaft/Technik

Ein Arbeitsschwerpunkt des gesamten Fachbereichs liegt in der Berufsorientierung, deren Maßnahmen überwiegend aus dem Fach „Wirtschaft“ erwachsen. Aber auch betriebs-, volks- und marktwirtschaftliche Themen finden ihre angemessene Berücksichtigung.

Während im 9. Schuljahr das „Verbraucherverhalten“ die Schülerinnen und Schüler auf ihre Rolle als Konsument vorbereitet, bildet im 10. Schuljahr das System der sozialen Sicherung einen zentralen Arbeitsbereich.

Bei den Profilen und Wahlpflichtkursen stehen berufs- bzw. ausbildungsrelevante Themen im Mittelpunkt, sodass sich die Schülerinnen und Schüler vielfältige Informationen zu den Berufen aus dem gewählten Bereich erschließen können. Damit das Profil gut vorbereitet gewählt werden kann, wird in Klasse 8 eine Potenzialanalyse durchgeführt. Außerdem finden Werkstatttage und ein Berufserkundungstag statt. Die Wahl des Profils erfolgt in der Regel für 2 Jahre. In begründeten Ausnahmefällen kann zu Beginn des zweiten Halbjahrs in der Klasse 9 ein Wechsel vorgenommen werden.

Zur Profilwahlüberprüfung findet im ersten Halbjahr der Klasse 9 ein Betriebspraktikum statt. Die Schülerinnen und Schüler müssen mindestens eines ihrer Praktika in einem Beruf aus dem gewählten Profil absolvieren.

•  AOK, Lingen

• Anchor Steuerberatungsgesellschaft mbH, Haren

• Bergmann Maschinenbau GmbH Co. KG, Meppen

• BTZ des Handwerks GmbH, Lingen